Training

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, wir bieten Kurse zum Erlernen von Lauftechnik und Schlagtechnik an. Mitzubringen sind Sportbekleidung und Ausdauer.

Trainingszeiten sind

dienstags, 20.00-22.00 Uhr

in der TVN-Sporthalle, Emser Landstaße 17h in 56112 Lahnstein . Einfach vorbeikommen und beim Übungsleiter melden.

Abteilungsleiter: Sven Schwank, Tel.: 02621 – 3064396

Badminton-Abteilung

Was ist Badminton ?

Badminton ist eine der schnellsten Ballsportarten. Wenn der Ball (Shuttle genannt) den Schläger verlässt, werden bis zu 300 kmh erreicht. Eine gute Kondition ist daher Voraussetzung für diese Sportart.

Geschichte der Badmintonabteilung

Die Abteilung wurde 1986 unter der Leitung von Herrn Scheer gegründet. Der TVN war der erste Verein in Lahnstein, der diese Sportart anbot. Nachdem die Mitgliederzahl anstieg, wurde es nun möglich, Turniere zu bestreiten. Am 21.03.1990 trat der Verein in den Badmintonverband Rheinland ein.

Nach einigen Siegen, aber auch Niederlagen schaffte es der Verein sogar bis in die B-Klasse aufzusteigen. In der Saison 1994/1995 kam es aus personellen Gründen zu zwei Absagen von Spielen. Der Badmintonverband strafte dies mit Geldbußen ab. Da es der Abteilung nicht möglich war, für die Saison 1995/1996 eine komplette Mannschaft aufzustellen, entschied sich der Verein am 02.03.1997 aus dem Badmintonverband auszutreten. Während der Meisterschaften wurde drei mal in der Woche trainiert. Montags, mittwochs in der Halle des Johannes-Gymnasiums und samstags in der Halle der Goethe-Schule. Bis zum Umzug in die vereinseigene Halle mussten die Feldlinien mit Kreide auf den Boden gemalt und nach dem Training wieder entfernt werden, da die Stadtverwaltung sich dagegen wehrte, entsprechende Felder einzutragen.

Heute findet das Training jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr in der vereinseigenen Sporthalle statt.